Nickpage von mein BATMOBIL

www.meinz3.de/mein batmobil


Persönliches Album / Bilder: 30
Letzte Aktualisierung: 02.07.2019 - 22:37

Das Batmobil und wir ...

Hallo und Willkommen auf unserer Seite hier im netten Z3 Roadster Forum,

wir, dass sind Petra und Holger, wobei ich (Holger) der aktive Teil hier im Forum bin und Petra nur still und heimlich den einen oder anderen tollen Thread mitliest.

Den Weg hierhin fand ich, wie soviele andere auch, über die Suchmaschine im Jahre 2005, in dem wir auch unseren Z3 endlich erwarben. Nach über 2 Jahren stillen und interessierten Mitlesens habe ich mich dann hier angemeldet und seitdem nette Leute kennenlernen dürfen.
Wir organisieren den Ruhrpott-Stammi der Roadster Freunde mit und haben viel Spass bei den gemeinsamen Touren.
Für weitere Informationen könnt ihr folgende Homepage besuchen :

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl

Solltet ihr weiter nördlich wohnen und persönlichen Kontakt zu Gleichgesinnten suchen mit denen man gelegentlich schöne Ausfahrten zusammen machen kann, so empfehle ich euch den Besuch folgender Webseite :

http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Unser Weg zum Z3 :

Durch Autozeitschriften und TV Sendungen aufmerksam geworden, spielte dieser schöne Roadster auch noch im James Bond Film "Goldeneye" mit. Als im Jahre 1997 mein damaliger 5er BMW wegen einer Reparatur zum "Freundlichen" musste, war ein erstes Probesitzen natürlich Pflicht. Und siehe da, wenn man den Sitz richtig einstellt, passt auch ein 1,93 m kleiner Mensch hinein. Prospekt und Preisliste gleich mitgenommen (habe ich übrigens heute noch) und zu Hause erstmal genau studiert. Aber für den Traumwagen mit 6 Zylinder und ein bisschen Ausstattung über DM 70.000 hinblättern - Utopie.
Als "Sparversion" mit 1,9 l fast DM 55.000 - für uns damals ebenfalls nicht solide finanzierbar. Vielleicht später mal als Gebrauchten ... und bis dahin immer etwas bei Seite legen ! Das Thema Cabrio musste bei uns durch diverse Lebensumstände erstmal hinten angestellt werden. Im Jahre 2005 war es dann soweit, jetzt muss was "Offenes" her und am liebsten einen Z3 ...
Neben dem tollen Design sprechen der Kaufpreis , Unterhalt und die Ersatzteilversorgung für den Z3 wenn man sich ein neues und lang gewünschtes Hobby "Roadster fahren" ermöglichen möchte.
Nach nur 3 Tagen Suche fand ich ihn in Hildesheim. Der Verkäufer bekam seine Bilder im Auto Portal nicht hochgeladen und hatte deswegen kaum Anfragen. Ich liess mir den Wagen beschreiben, und wir fuhren auf "Gut Glück" an einem Karfreitag bei Sauwetter nach Hildesheim. Der Verkäufer hatte Wort gehalten, und wir nahmen das Batmobil dann selbstverständlich.
Wir hatten auf der ganzen Rückfahrt nur Sauwetter, aber kurz vor Recklinghausen wurde es dann trocken. Nachdem wir die Abfahrt genommen hatten, fuhren wir das erste Mal offen. Einfach herrlich - und die vielen Blicke anderer. Seitdem ist der Zetti Virus in unserem Blut.

Nun zu unserem Batmobil :

Nein, es ist kein Coupe, sondern der Roadster selbstverständlich. "Der sieht aus wie das Batmobil", waren die ersten Worte meiner kleinen Nichte als sie den Wagen das erste Mal sah. Daher der Nickname ...
Es ist ein schwarzer 2,8 mit taninroter Lederausstattung.
Im Jahre `97 sollte es noch ein montrealblauer mit schwarzer Lederaustattung werden.

Modifikationen :

Von Tunen möchte ich hier nicht sprechen, sondern lieber von Verbesserungen. So toll das Auto auch ist, es hat Schwachstellen und diese habe ich zum Teil bereits ausgebessert und nach Bedarf wird noch das ein oder andere Teil im technischen Bereich ausgewechselt. Optisch bleibt unser Zetti soweit wie möglich im Originalzustand bzw. innerhalb des Originalzubehörs.

Fahrwerk : Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn (ca 25 mm tiefer - Pro Kit), Meyle Querlenker mit verstärkten Traggelenken (HD Version), Zentrische Querlenkerlager von Powerflex, hinten 2 x 20 mm Spurverbreiterung von H & R (DRA System), Wiechers Domstrebe Racingline, H & R Sportstabilisatoren vorne u. hinten

Bremsen : Vorne Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Greenstuff Belägen (Bremsstaubreduzierend) und Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Greenstuff hinten.

M Teile : Aussenspiegel, Innenspiegel, Heckklappenverkleidung und Schaltwegverkürzung.

Verdeck : Innenhimmel nachgerüstet (Original BMW)

Motor : Autogasumbau (Icom) mit Zylindertank (netto 39 l )

Felgen und Reifen : Styling 18 in 17", Conti Sport Contact 5, vorne 225 / 45 R 17, hinten 245 / 40 R 17

Musik Anlage : Kenwood mit Headcap, Eton 5 Kanal Endstufe, Eton Lautsprecher, Eton Subwoofer im geschlossenem Gehäuse, 1 Farad AIV Pufferkondensator, Aussentemperaturanzeige über RDS Signal.
Die Anlage wird vollaktiv betrieben.

geplante Modifikationen :

- Motorhaube und Frontschürze neu lackieren
- vielleicht mal eine einstellbare Hinterachse und grössere Bremsen

Wenn jemand Fragen haben sollten, beantworte ich diese gerne nach bestem Wissen und Gewissen ...

ZZZettige Grüße von Petra & Holger


Reparaturen / Umbauten / Veränderungen :

30 tkm - neue Zylinderkopfdichtung (Kulanz BMW, Vorbesitzer)
119 tkm - komplett neue Installation der Musikanlage
120 tkm - neuer Lichtschalter, korrodierte Aussenspiegel abgeschliffen und neu lackiert
130 tkm - neuer Stellmotor ZV (links), Fensterheber (rechts) wieder gängig gemacht
136 tkm - Sportbremsscheiben mit Sportbremsbeläge
141 tkm - neues Fahrwerk
150 tkm - Autogasumbau
165 tkm - Umbau auf weisse Blinker
169 tkm - beide Sitze entwackelt
178 tkm - neue M Aussenspiegel ("Sockelfrass" wieder da)
178 tkm - neues BMW Emblem Motorhaube
186 tkm - die Schalter für die Sitzheizung nach vorne verlegt
187 tkm - auf 17" Styling 18 mit Mischbereifung umgestellt
188 tkm - Domstrebe
188 tkm - Lenkrad neu bezogen mit Bicolor und Daumenauflagen
191 tkm - AC Schnitzer Pedalauflagen
191 tkm - Goodridge Stahlflex Bremsschläuche
192 tkm - Icom Gasanlage : neue Pumpe im Tank verbaut
194 tkm - M Innenspiegel
197 tkm - Sportsitze (rot-schwarz)
198 tkm - Powerflex Hinterachslager
202 tkm - neue Heizmatte und Sitzkissen Fahrersitz
202 tkm - neuer Seilzug Drosselklappensteller
203 tkm - Hamann Sport Endschalldämpfer
204 tkm - Getriebeöl (Castrol Syntrans) und Differentialöl neu (Castrol Syntrax)
208 tkm - neue Bremsscheiben und Beläge hinten
208 tkm - Heckklappenverkleidung vom M
212 tkm - Bremssättel in silber lackiert, neue Bremsscheiben und Beläge vorne
213 tkm - Hohlraumkonservierung mit Fluid Film
214 tkm - Chrom Schaltrahmen
219 tkm - Vanosinstandsetzung
219 tkm - Alpine Radio gegen Pioneer getauscht
222 tkm - Gurtspange Fahrersitz ersetzt
223 tkm - Ölwannendichtung, Motorlager, Querlenkerlager und Traggelenke erneuert
223 tkm - Windschutzscheibe neu
224 tkm - Sportstablisatoren und Koppelstangen vorne und hinten
224 tkm - 4x neue Reifen, Spurstangenköpfe neu, Spur eingestellt
224 tkm - Generalüberholtes Lamellen Differential mit 3,25 Übersetzung, neues Diff Öl und Lager
230 tkm - Komplett entbeult, FL Schallisolierung für die Türen
232 tkm - Vanos - und Klimaanlagenschlauch sowie Dichtung vom Ölfiltergehäuse erneuert
237 tkm - Gummimanschette links innen von der Antriebswelle und Halterung vom Vorschalldämpfer neu

x